BSDS A

Aktivnacht mit „Buchen sucht den Superchor“ und Feuershow am Freitag

Volle Innenstadt bei Chorwettbewerb und Feuershow

Buchen. Dicht gedrängt saßen und standen die Menschen auf dem Marktplatz vor  der Showbühne bei der Aktivnacht. Und die meisten von ihnen blieben, bis der Sieger des Chorwettbewerbs „Buchen sucht den Superchor“  gegen 22.30 Uhr feststand: Der „Zwiebelclub 2.0“ hatte die Jury überzeugt. Anschließend beeindruckte die Gruppe „Caldera“ aus Dorfprozelten mit ihrer Feuershow das Publikum. Durch die Innenstadt flanierten den ganzen Abend über zahlreiche Menschen. Sie informierten sich in den Geschäften und ließen es sich an Speisen- und Getränkeständen gutgehen.
Die äußeren Bedingungen konnten kaum besser sein für eine erfolgreiche Aktivnacht: Tropische Temperaturen, die von Stunde zu Stunde erträglicher wurden, ein beschatteter Marktplatz und ein unerhaltsames und abwechslungsreiches Programm auf  einer Showbühne am Alten Rathaus. Die Premiere des vom MGV „Liederkanz“ veranstalteten Chorwettbewerbs „Buchen sucht den Superchor“ hätte nicht besser  ablaufen können. Die teilnehmenden Chöre von Stadtkapelle unter Leitung von Michael Henn, „Zwiebelclub 2.0“  unter der Leitung von Martin Grollmus und das Schneeflöckchen-Quintett aus Großeicholzheim musizierten auf ausgesprochen hohem Nivau. Zusätzlich sorgte eine  Gruppe der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg  aus Nordrhein-Westfalen für Stimmung. Die jungen Leute zelten derzeit am Stürzenhardter Brückle und haben sich spontan zu dem Wettbewerb angemeldet.
Jede Gruppe bot jeweils zwei Lieder dar, wobei eines davon das Volkslied „Die Gedanken sind frei“ oder „Der Mann im Mond“ von der Gruppe „Die Prinzen“ sein sollte. Den Wettbewerb umrahmten Chöre des MGV „Liederkranz“  Buchen musikalisch. Durch das Programm führte als Moderator Fritz Bopp.
Am Ende war die Jury wegen der Leistungsdichte der Chöre um ihre Aufgabe nicht zu beneiden. Die Wertungsrichter Michael Wüst, Jochen Schwab, Monika Schwarz, Anthea Fischer und Theo Häfner entschieden nach intensiver Beratung. So belegten die ehemaligen Jugendchor-Sänger „Zwiebelclub 2.0“ den ersten Platz. Sie nahmen den von der Volksbank Franken gestifteten Hauptpreis in Höhe von 500 Euro entgegen. Der mit 150 Euro dotierte zweite Platz ging an das Schneeflöckchen-Quintett, Platz drei und 100 Euro erhielten die Sängerinnen und Sänger der Stadtkapelle Buchen. Die Pfadfinder wurden aufgrund  ihrer spontanen Bereitschaft, an dem Wettbewerb teilzunehmen, mit einem Gutschein für einen Besuch des Buchener Freibads für alle Zeltlagerteilnehmer belohnt.

Martin Bernhard

Aktivnacht_Pfadfinder
Aktivnacht_Schneeflöckchen
Aktivnacht_Stadtkapelle
Aktivnacht_Zwiebelclub_2
Aktivnacht_Zwiebelclub2.0

•„Zwiebelclub 2.0“ gewann den Chorwettbewerb „Buchen sucht den Superchor“ des MGV „Liederkranz“ Buchen.